2008-04-04

Kölner Stadtanzeiger - 04.04.2008

Köln/Bergisch Gladbach - Mit einem im Gottesdienst verlesenen Schreiben sucht das Erzbistum Köln Personen, die Anfang der 70er Jahre möglicherweise in der Pfarrei St. Maria Königin in Frankenforst (Bergisch Gladbach) Opfer eines sexuellen Missbrauchs wurden.
Das Schreiben wurde am 30. März in der Messe verlesen und ist im Schaukasten vor der Kirche ausgehängt. Die Nachrichtenagentur ddp dokumentiert den Brief im Wortlaut:

"Liebe Schwestern und Brüder,

wir haben mit großem Bedauern erfahren, dass es zu Beginn der 70er-Jahre in der Pfarrei Sankt Maria Königin möglicherweise zu sexuellen Übergriffen auf Jugendliche und Kinder gekommen ist. Der dieser Taten Verdächtige ist mittlerweile verstorben. Daher ist eine abschließende Klärung nicht mehr möglich.

Das Erzbistum Köln wird alles tun, was der Aufklärung dieser Vorkommnisse dient. Deshalb haben wir Domkapitular Prälat Robert Kümpel, Regens des Erzbischöflichen Priesterseminars gebeten, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen für alle Personen, die von den damaligen Vorkommnissen betroffen sind und ein Gespräch wünschen.

Dominik Schwaderlapp Generalvikar"
(ddp)


Keine Kommentare: